Diesmal keine Bewährung

Amtsgericht Leipzig verurteilt Neonazi wegen Angriff auf »No Legida«-Demonstranten zu Haftstrafe

Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag einen Neonazi wegen des Einsatzes von Pfefferspray gegen »No Legida«-Demonstranten sowie Nötigung mit einem Messer zu acht Monaten Haft verurteilt. Damit ging der Richter über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus, die eine niedrigere Bewährungsstrafe gefordert hatte. Der Richter sah es als erwiesen an, dass der 45-jährige Leipziger am 9. November 2015 nach Abschluss einer Legida-Demonstration Pfefferspray in Richtung Gegendemonstranten versprühte. Er befand den Angeklagten auch schuldig, in der Nacht zum 20. Oktober 2015 im Leipziger Hauptbahnhof Gegendemonstranten mit einem Messer bedroht zu haben. Diese waren von Protesten gegen den ersten Geburtstag von Pegida aus Dresden zurückgekehrt.

Vor knapp anderthalb Jahren, am 19. Oktober 2015, organisierte das Aktionsnetzwerk »Leipzig nimmt Platz« eine Anreise zur Teilnahme am Protest gegen den gemeinsamen Aufmarsch von Legida und Pegida in Dresde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.