BVB-Anschlag: Antifa-Schreiben ist wohl eine Fälschung

Experten äußern massive Zweifel an Echtheit eines angeblichen Bekennerschreibens aus der linksradikalen Szene

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am Dienstagabend war erst wenige Stunden bekannt und die Faktenlage noch völlig unklar, da waren sich rechtsradikale Kreise bereits sehr sicher, wer hinter der Attacke stecken musste. Auf einschlägigen Websites, Blogs und Youtube-Kanälen machte in Windeseile das Gerücht die Runde: »Antifa bekennt sich zu Anschlag auf BVB-Bus«.

Bei »PI-News«, einer der einflussreichsten deutschsprachigen rechten Websiten, mussten sich die Autoren am Mittwochvormittag die Hände gerieben haben, gab es doch inzwischen zwei angebliche Bekennerschreiben, die beide zur politischen Agenda des Blogs perfekt passten. »Anschlag auf BVB-Bus: Neben ’Antifa’- auch ‘islamistisches’ Bekennerschreiben gefunden« ist ein überarbeiteter Beitrag überschrieben. Waren es nun Linksradikale oder Islamisten, vielleicht auch keine der genannten Gruppen? Egal, die Gerüchteküche kam den rechten Bloggern nur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.