Atomkraftwerk schwimmt in der Stadt

Das Akw »Akademik Lomonossow« liegt am Fluss Newa nicht einmal zwei Kilometer der Eremitage entfernt

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das schwimmende Atomkraftwerk »Akademik Lomonossow« ist im St. Petersburger Baltischen Werk fertig geworden. Nun liegt es am Fluss Newa nicht einmal zwei Kilometer vom Palast- und Museenkomplex Eremitage - also von der touristisch beliebten Mitte der nordwestrussischen Millionenstadt - entfernt.

Zwischendurch hatte es immer wieder Proteste gegen das gefährliche Objekt mitten in der Fünfmillionen-Metropole gegeben. Die Stationierung atomarer Objekte innerhalb der Stadtgrenze wurde nämlich bereits in den 1990er Jahren gesetzlich verboten. Die staatliche Atomenergiebehörde Rosatom wiegelte aber alle Kritik ab. Die »Lomonossow« sei ja schließlich für die Halbinsel Kamtschatka im äußersten Nordosten Russlands bestimmt und solle nicht in St. Petersburg liegenbleiben.

Nun wurde jedoch bekannt, dass der Kraftwerksreaktor demnächst mit atomaren Brennstäben beladen werden soll. Mehr noch, der Probelauf für das Kraftwerk soll mitten in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.