Tütenverbrauch pro Kopf auf 68 gesunken

Fragen & Antworten zum Abschied von der Einkaufsplastiktüte

Es ist im Einkaufsalltag nicht zu übersehen: Mehr und mehr verbannen Supermarktketten wie Rewe, Edeka, Real oder Lidl die Plastiktüten. Penny belohnt ihre Kunden, die eine bestimmte Penny-Mehrwegtasche mitbringen, sogar mit zehn Cent. Umsonst gibt es mittlerweile die zwar praktischen, aber umweltschädlichen Plastiktüten sowieso immer seltener.

Warum sind die Plastiktüten aus der Mode?

Die EU hat schon vor einiger Zeit das Ziel ausgerufen, europaweit den Verbrauch zu senken. Vor gut einem Jahr schlossen daraufhin hierzulande das Bundesumweltministerium und der Handel eine freiwillige Vereinbarung, der zufolge Plastiktüten nicht mehr umsonst sein sollen. Daraufhin verbannte Rewe die Plastiktragetaschen komplett. Andere Handelsketten folgten mit Tütenverzicht.

Wie stark ist der Tütenverbrauch zurückgegangen?

Eine genaue Analyse will das Bundesumweltministerium im April vorlegen. Bei der freiwilligen Vereinbarung sind nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.