Der besondere Sonderfall Finanzamt

Beim Fiskus will Thüringen kaum noch Personal sparen

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Diese Zahl müssen wohl viele Menschen mehrfach lesen, um sie laut vorlesen zu können: 6 638 056 934,32 Euro. So viel Geld haben Thüringens Finanzämter im Freistaat 2016 von den Menschen im Land eingetrieben oder - wie Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) es jüngst in Erfurt formulierte - »eingeworben«. 2015 lag das Steueraufkommen in Thüringen den Behördenangaben zufolge bei unter 6,5 Milliarden Euro, 2014 sogar unter sechs Milliarden Euro.

Das meiste Geld nimmt der Freistaat mit der Lohnsteuer und der Umsatzsteuer ein. Verwaltet werden diese Einnahmen von etwa 2600 Mitarbeitern in den Thüringer Finanzämtern, die nach Angaben des Thüringer Finanzministeriums zu etwa 80 Prozent Frauen sind. Und auch wenn in der gesamten Landesverwaltung bis 2025 noch genau 5377 Stellen gestrichen werden müssen, wird die Zahl der Steuereintreiber in Thüringen in diesem Zeitfenster doch nicht signifikant sinken. Gerade einmal 199 Stellen müssen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.