Sieg von Lenín amtlich

Neuauszählung in Ecuador bestätigt Wahlergebnis

  • Regine Reibling, Quito
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Opposition um den neoliberalen Guillermo Lasso in Ecuador schäumt: Das Wahlgericht habe die »Tür zur Demokratie zugeschlagen«, kritisierte Lasso, der die Unabhängigkeit der Wahlinstitutionen anzweifelt. Stein des Anstoßes: Nach der Neuauszählung von rund zehn Prozent der Stimmen hat der Nationale Wahlrat in Ecuador den Sieg des Sozialisten Lenín Moreno bei der Präsidentschaftswahl bestätigt. Der Regierungspolitiker gewann rund 1600 Stimmen dazu und konnte seinen Vorsprung vor dem Konservativen Guillermo Lasso ausbauen.

Bei der Stichwahl am 2. April hatten die Ecuadorianer den Nachfolger von Präsident Rafael Correa bestimmt. Moreno kam auf rund 51 Prozent der Stimmen. Der konservative Ex-Banker Lasso erhielt knapp 49 Prozent der Stimmen. Ein Umfrageins...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.