Ein Lied fürs ganze Land soll’s sein

Verband sucht Hymne für Mecklenburg-Vorpommern - Wettbewerb verspricht 20 000 Euro

Gibt es bislang keine Landeshymne für den Nordosten? Doch, es gibt sogar mehrere Hymnen, lehrt ein Blick ins Internet. Erstaunlich, was dort in Wort und Ton für Mecklenburg-Vorpommern mit der Bezeichnung »Hymne« angeboten wird. Eine beschreibt das Land: »Du bist Backstein und Kreide, du bist Platte und Stuck...«, eine andere beginnt schlicht »Mecklenburg-Vorpommern, Heimatland....«, eine weitere ist nur instrumental zu hören. Doch wer die Melodie kennt, weiß auch den Text dazu: »Wenn in stiller Stunde Träume mich umweh’n...« Das aber ist das 1851 entstandene Pommernlied.

Dieses Lied mag den Mecklenburg-Vorpommern - jenen hinterm Bindestrich - zusagen, im Westen dagegen ist man eher dem Mecklenburg-Lied zugeneigt: »Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit...«. Sie leuchten auch im Osten, im Westen wiederum gibt es auch solch »düsteres Waldrevier«, wie es das Pommernlied besingt, also: Das eine oder das andere zur Landeshymne wählen? ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.