Anschlag auf Polizisten in Paris

Mutmaßlicher Islamist eröffnete auf den Champs-Elysées das Feuer auf mehrere Beamte

Paris. Kurz vor der Präsidentschaftswahl ist Frankreich erneut Schauplatz eines mutmaßlichen islamistischen Anschlags geworden: Bei einem Angriff auf Polizisten auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysées wurden am Donnerstagabend nach Regierungsangaben ein Beamter und der Schütze getötet und drei weitere Menschen verletzt. Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Laut Ermittlerkreisen war der 39-jährige Täter bereits im Visier der Polizei.

Präsident François Hollande sagte nach einer Krisensitzung im Elysée-Palast, die Regierung sei überzeugt davon, dass der Angriff einen »terroristischen Hintergrund« habe. Der Schütze habe gezielt auf Polizisten und ihren Wagen gefeuert, bevor er erschossen wurde.

Wenige hundert Meter vom Arc de Triomphe entfernt wurden zwei Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Zudem wurde eine Touristin laut Polizei durch einen Splitter leicht verletzt. Ihre Nation...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.