Ein voller Saal dürfte ihnen gewiss sein

Die Schauspielerin Walfriede Schmitt und der Schriftsteller Landolf Scherzer lesen die schönsten Lesergeschichten. Von Heidi Diehl

Sie ist ein Multitalent: Walfriede Schmitt spielt Theater, man kennt sie aus Filmen und von Lesungen, sie schrieb ein Buch und ganz »nebenbei« engagiert sie sich auch für die Rechte der Frauen. Und nun wird sie auch noch einem Teil der schönsten nd-Lesergeschichten ihre unverwechselbare Stimme geben. Auf die Anfrage, ob sie das machen würde, hat die 74-Jährige, die seit einigen Jahren im Brandenburgischen lebt, sofort zugesagt.

Aufgewachsen in einer Theaterfamilie, wollte sie zunächst Sinologin werden. Doch nach nur zwei Jahren Studium wechselte sie an die Hochschule für Schauspielkunst in Berlin und begann danach eine bis heute andauernde lange erfolgreiche Karriere. Walli Schmitt spielte in Parchim, Halle, Meiningen, am Deutschen Theater in Berlin und auf der Berliner Volksbühne. Hier arbeitete sie mit Regisseuren wie Benno Besson, Heiner Müller, Frank Castorf oder Christof Schlingensief zusammen.

Daneben konnte man die gro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.