Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Blauhelme gegen Haitis Banden

Edmond Mulet: Die Offensive der UNO-Einheiten erfolgt mit Rückendeckung der Regierung

Bei einem Schusswechsel mit bewaffneten Banden in Port-au-Prince sind am Wochenende mindestens drei Menschen getötet worden. Etwa 700 Blauhelmsoldaten waren im Elendsviertel Cité Soleil im Einsatz. Edmond Mulet ist Sonderbevollmächtigter des UN-Generalsekretärs und Chef der MINUSTAH, der UN-Mission zur Stabilisierung Haitis. Seit Dezember geht sie offensiv gegen die Banden vor. Hans-Ulrich Dillmann sprach in Port-au-Prince mit dem 55-jährigen guatemaltekischen Berufsdiplomaten.

ND: Kritiker werfen der UN-Friedensmission vor, nicht entschieden genug gegen die Banden vorzugehen. Stimmt es, dass es eine Vereinbarung mit Staatspräsident René Preval gab, nicht einzuschreiten, während die Regierung versuchte, mit den Bandenchefs eine Entwaffnung zu vereinbaren? Edmond Mulet: Eine solche Absprache gab es. Zwei Wochen nach Präsident René Prevals Amtsantritt im Mai 2006 habe ich ...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/104965.blauhelme-gegen-haitis-banden.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.