Mit Spraydose ins Seniorenheim

Die Volkshochschule City West veranstaltete einen ersten Graffiti-Workshop für Rentner

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Linienführung geht ihr schon ganz leicht von der Hand. Hier ein gekonnter Strich, da noch ein geschwungener Kringel und schwupps: Fast fertig ist die exotische Schlange im knalligen Grün. »Die Augenpartie fehlt noch. Dafür brauche ich aber eine feinere Cap«, sagt Barbara Ottlitz und greift in eine Box, in der sich die verschiedensten Aufsätze für Sprühdosen befinden.

»Cap«, das ist Sprayer-Slang für die kleinen Köpfe in allen möglichen Stärken und Breiten, die man auf eine Sprühdose setzt, um damit Wände zu bemalen. Das Wort hat Barbara Ottlitz gerade erst gelernt: In dem Graffiti-Workshop für Senioren, den die Volkshochschule City West zum ersten Mal veranstaltet hat. Die 66-Jährige ist eine von neun Teilnehmern.

»Mit Graffiti bin ich in Berlin jeden Tag konfrontiert. Die schnell gekritzelten ›Tags‹ können einem ganz schön auf die Nerven gehen. Aber es gibt auch wirkliche Künstler«, sagt Ottlitz. »Tags«, das ist wieder S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.