Tony Blair will den Brexit verhindern

Früherer Labour-Premier kündigt vorübergehendes Polit-Comeback an

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Genau 20 Jahre nach seinem Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen, zehn Jahre nach seinem Rücktritt als Premierminister und kurz vor seinem 64. Geburtstag an diesem Samstag hat Tony Blair, einer der erfolgreichsten und umstrittensten britischen Politiker der Neuzeit, seinen Wiedereinstieg in die Politik angekündigt. Der einstige Labour-Regierungschef will sich im Wahlkampf für die vorgezogene Unterhauswahl am 8. Juni zwar nicht wieder um einen Parlamentssitz in Westminster bewerben, aber bis auf Weiteres aktiv in die begonnene Brexit-Debatte, den gesellschaftspolitischen Streit um Britanniens Austritt aus der EU einschalten.

Angesichts der wirtschaftlichen Gefahren, die der Insel mit dem EU-Austritt und insbesondere mit dem Verlassen des Binnenmarkts drohten, sehe er sich gezwungen, wieder in die öffentliche Debatte einzugreifen und den Direktkontakt mit den Wählern zu suchen, sagte Blair dem Labour-nahen Boulevardblatt »Daily Mir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.