Unterschriften für mehr Personal an den Schulen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Unterschriftensammlung einer Volksinitiative für mehr Personal an den Schulen in Sachsen-Anhalt ist am Donnerstag offiziell gestartet worden. Vor dem Magdeburger Landtag seien bereits zahlreiche Unterschriften, vor allem von den Abgeordneten gesammelt worden, sagte ein GEW-Sprecher am Donnerstag in Magdeburg. Unter dem Motto »Den Mangel beenden! Unseren Kindern Zukunft geben!« will ein Bündnis in den kommenden Monaten insgesamt 30 000 Unterschriften sammeln. Kommen die Unterschriften zusammen, muss sich das Parlament mit dem Anliegen befassen. Bis September will das Bündnis die 30 000er-Marke erreicht haben. Ziel der Initiative ist es, dass das Land zusätzliche Einstellungen von 1000 Lehrern sowie 400 pädagogischen Mitarbeitern an den Schulen vornimmt. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.