Roboterbusse im Nahverkehr immer realer

Fragen & Antworten zu einer Zukunftsvision

Wie weit ist das »autonome« Fahren gediehen?

Selbstfahrende - »autonome« - Fahrzeuge sind ein großes Thema der Branche. Die Hersteller tüfteln an immer weiterreichenden Automatisierungsfunktionen. Ein komplett selbst fahrendes, »autonomes« Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ist jedoch nur im Testbetrieb zu sehen. Ein Mensch ist immer mit dabei, auch weil das Gesetz das so vorschreibt.

Haben Roboterfahrzeuge im Nahverkehr reale Zukunft?

Klares Ja. Technisch gesehen sind Robobusse eine große Herausforderung. Im Nahverkehr sind autonome Fahrzeuge schwieriger einzusetzen als auf der Autobahn, wo sie in gleichem Tempo weite Strecken zurücklegen können. Der Verkehrsfluss in der Stadt ist viel anspruchsvoller zu analysieren für die Maschinen, weil Fußgänger plötzlich auf der Straße auftauchen oder vor Ampeln oder Zebrastreifen angehalten werden muss. Dennoch gehen Experten davon aus, dass Roboterbusse eine zunehmend wichtige ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.