Auf einen Biowein

FDP und Grüne stimmen sich schon aufs Mitregieren ein, offen ist nur noch unter wem

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Bundespressekonferenz in Berlin gab sich Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki einen Tag nach der Küstenwahl gewohnt keck und flapsig. In den nächsten Tagen werde er genau wie Robert Habeck von den Nord-Grünen Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen machen, und dort werde man sich in einer Stadt sogar gemeinsam über den Weg laufen. »Vielleicht setzen wir uns dann mal zusammen, trinken ein Glas Biowein«, teilte der gewiefte FDP-Bundes-Vize mit. Sollte es so kommen, sitzen sich zwei Polit-Schwergewichte potenzieller »Königsmacher« gegenüber, die das Wort Juniorpartner für eine mögliche Dreierkoalition gar nicht erst in den Mund nehmen. Die Grundbedingung lautet nämlich Augenhöhe und Gleichbehandlung, oder man findet nicht zueinander. Ziel für Liberale und Grüne ist der Regierungseintritt - ob nun zusammen mit dem Wahlsieger CDU oder mit dem Wahlverlierer SPD. Die Chance für Letzteres tendiere laut Kubicki allerdings gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.