Ein Euro für die Gästeliste

  • Lesedauer: 1 Min.

Ungefähr 4500 Menschen sind im Jahr 2016 bei ihrer Flucht über das Mittelmeer umgekommen, bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind weitere 559 Tote hinzugekommen. Und obwohl diese Fakten nichts Neues sind, bleibt das gesellschaftliche Interesse an dem Thema, den Menschen und ihren Geschichten marginal. Das will die Initiative »Plus1« ändern. Gegründet, um jedem Gästelisten-Gast im Berliner Kulturleben die Chance zu geben, einen Euro oder mehr pro Club oder Veranstaltung für die Flüchtlingshilfe zu spenden.

Am Donnerstagabend diskutieren Jana Ciernioch (SOS Mediterranee), Carsten Gericke (European Center for Constitutional and Human Rights), Axel Grafmanns (Sea-Watch), Alexander Hof (Jugend Rettet e.V.) und Ramona Lenz (medico international) über die Ursachen von Flucht und Migration. nd

11.5., 19 Uhr, Acud Macht Neu, Veteranenstr. 21, Mitte

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal