Ein Euro für die Gästeliste
Ungefähr 4500 Menschen sind im Jahr 2016 bei ihrer Flucht über das Mittelmeer umgekommen, bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind weitere 559 Tote hinzugekommen. Und obwohl diese Fakten nichts Neues sind, bleibt das gesellschaftliche Interesse an dem Thema, den Menschen und ihren Geschichten marginal. Das will die Initiative »Plus1« ändern. Gegründet, um jedem Gästelisten-Gast im Berliner Kulturleben die Chance zu geben, einen Euro oder mehr pro Club oder Veranstaltung für die Flüchtlingshilfe zu spenden.
Am Donnerstagabend diskutieren Jana Ciernioch (SOS Mediterranee), Carsten Gericke (European Center for Constitutional and Human Rights), Axel Grafmanns (Sea-Watch), Alexander Hof (Jugend Rettet e.V.) und Ramona Lenz (medico international) über die Ursachen von Flucht und Migration. nd
11.5., 19 Uhr, Acud Macht Neu, Veteranenstr. 21, Mitte
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.