Zum Heulen - Weckruf verpennt

Cyberangriff eingedämmt - Experten warnen vor neuer Welle

Nach der Wochenend-Cyberattacke auf mehr als 200 000 Computersysteme weltweit hat die europäische Polizeibehörde EUROPOL am Montag vorsichtig Entwarnung gegeben. Die Ausbreitung der Schadsoftware sei eingedämmt worden, sagte ein Sprecher in Den Haag. Hat man den Weckruf wirklich überhört? Kaum, nur scheuen viele vor den Konsequenzen zurück.

Die Computersysteme von Krankenhäusern, Firmen, Behörden, Privatpersonen waren von der Schadsoftware »Wanna Cry« (Ich könnte heulen) attackiert worden. Die hat weltweit Dateien auf Computern verschlüsselt. Mindestens 200 000 Computersysteme hat jemand so lahmgelegt. Nur gegen Zahlung eines Lösegeldes sollen die Daten wieder lesbar gemacht werden. Einige Nutzer gingen auf die Lösegeldforderungen ein. Auf den öffentlich einsehbaren Konten der Erpresser wurden Transaktionen im Wert von umgerechnet 40 000 Euro registriert.

Bereits diese geringe Summe lässt daran zweifeln, dass es den Absendern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.