Alles Hypochonder? Von wegen!

Eine schwächere Immunabwehr lässt Männer häufiger und schwerer an Infekten erkranken als Frauen

»Für eine Grippe braucht ein Mann nur einen leichten Schnupfen und etwas schauspielerisches Talent«, spöttelt der Volksmund, vornehmlich der weibliche Teil desselben. Nun ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, solcherart Spott mitunter berechtigt. Gleichwohl deuten neuere Untersuchungen darauf hin, dass nicht alle Männer, die krank sind, ihre Beschwerden grundlos dramatisieren.

Denn Männer tun sich mit Infekten im Allgemeinen schwerer als Frauen. Das gilt schon bei einem relativ harmlosen Schnupfen, wie ausgerechnet eine Frau unlängst bestätigt hat: Beatrix Grubeck-Loebenstein vom Institut für Biomedizinische Alternsforschung der Universität Innsbruck infizierte Nasenzellen von Männern und Frauen mit Erkältungsviren und stellte fest, dass weibliche Zellen erheblich resistenter gegen die Keime waren als männliche.

Auch auf andere Krankheitserreger reagieren Frauen und Männer unterschiedlich. Denn das menschliche Immunsystem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.