Prügelstrafe für Schwule in Aceh

Radikale Islamisten wollen in Indonesien ihr Kalifat errichten

Eine Liebesnacht wurde für zwei schwule Männer in Aceh zum Alptraum. Islamische Sittenwächter filmten die beiden Männer heimlich beim Sex. Das Liebespaar wurde verhaftet, vor ein Schariagericht geschleppt und zu je 85 Stockschlägen verurteilt.

Die barbarische Strafe wurde am Dienstag in Banda Aceh vollstreckt - als öffentliches Spektakel. Lokale Medien berichteten, dass Hunderte Schaulustige die 20 und 23 Jahre alten Männer verhöhnten, während sie geschlagen wurden.

Einerseits ist die drastische Strafe Alltag in Aceh. 2016 erlitten 336 Acehnesen die Prügelstrafe. Die beiden Männer aber sind die ersten Schwulen, die nach dem 2014 eingeführten verschärften Schariarecht bestraft werden, das auch für Nichtmuslime gilt.

Ironischerweise hatten die islamischen Richter in Banda Aceh ausgerechnet am 17. Mai das Urteil gefällt, dem »Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie & Biphobie (IDAHOT). «Leider wird in vielen T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.