Die Jugend zahlt am liebsten bar

Urlaub 2017 - Reisekasse (Teil 1)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Interesse an Wirtschaft ist gering. Nur rund ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigt ein starkes oder sehr starkes Interesse an ökonomischen Themen, ergab eine Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB). Das ist zwar ein Anstieg gegenüber 2012 - damals hatte sich die komplexe und schwer verständliche Finanzkrise nachteilig auf das Wirtschaftsinteresse ausgewirkt -, doch das geringe Interesse hat Folgen.

Dies belegt eine weitere Studie. Die Hälfte der Bundesbürger hält Sicherheit für die wichtigste Eigenschaft eines Reisezahlungsmittels. Nur 15 Prozent der Befragten wollen vor allem Kosten beim Einsatz sparen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die TNS-Emnid im Auftrag der Postbank vornahm.

Doch frei nach Goethe: Was schert es die Jugend! Auslandssemester in London, Jobben in Kanada oder Au-pair in Frankreich: Immer mehr junge Menschen verbringen auch längere Zeit im Ausland. Wie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.