Fürs Vaterland

Annotiert

  • Israel Schwierz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Bundeswehr sucht nach neuen Vorbildern. Ihr kann geholfen werden. Soldaten und Offizieren sei die Lektüre der Bücher aus der Feder von Hauptmann Michael Berger empfohlen, Offizier im Stab des Bundeswehrkommandos Berlin, Vorsitzender des Bundes Jüdischer Soldaten in der Bundeswehr und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt. Seiner Publikation von 2015 »Für Kaiser, Reich und Vaterland - Jüdische Soldaten« ließ er jetzt eine Dokumentation der späten Integration sowie späteren Ausgrenzung und Ermordung von Soldaten jüdischen Glaubens oder jüdischer Herkunft folgen.

Berger beleuchtet zunächst die Epoche der Emanzipation der Juden in Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg. Exemplarisch werden einige Biografien vorgestellt, so von Major Meno Burg und Dr. Ludwig Frank. Sodann informiert er über die Stellung der Juden in der Weimarer Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.