Sie sangen die »Internationale«

Der Untergang der »Ciudad de Barcelona« vor 80 Jahren

  • Herbert Remmel
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Sonntag, den 30. Mai 1937, um 14 Uhr. Das aus Marseille kommende und unter der Flagge der Spanischen Republik fahrende Motorschiff »Ciudad de Barcelona« steuert unter voller Kraft voraus bei ruhigem und sonnigem Wetter entlang der spanischen Küste dem Zielhafen Barcelona entgegen. Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff hatte am Tag vorher in Marseille neben einer Ladung Nahrungsmittel etwa 250 Männer an Bord genommen, die an der Seite der Spanischen Republik den Kampf gegen die Franco-Putschisten als Freiwillige in den Internationalen Brigaden aufnehmen wollten. Das war der Mannschaft eines am gegenüberliegenden Pier festgemachten italienischen Kriegsschiffes nicht verborgen geblieben, die sogleich alarmierende Funksprüche absetzte.

Außer den zumeist US-amerikanischen Passagieren befanden sich an Bord der »Ciudad de Barcelona« auch Engländer und Italiener, einige Neuseeländer und Australier, eine Gruppe französischer Piloten,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.