Die Republik der Armen

Sozialist? Traditionalist? Wer war Charles Péguy? Ein Essay und eine Biografie erinnern an den umstrittenen Schriftsteller. Von Stefan Ripplinger

  • Stefan Ripplinger
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

In den Geschichtsbüchern liest sich die Affäre Dreyfus ungefähr so: 1894 aus fadenscheinigen Gründen des Landesverrats bezichtigt, wird der jüdische Hauptmann aus der Armee verstoßen und auf die Teufelsinsel verbannt. Seine Ehre stellt 1898 Émile Zola mit »J’accuse« wieder her, einem Leitartikel, der zugleich der erste glanzvolle Auftritt des modernen Intellektuellen ist. Doch gibt es einen Schriftsteller, der diese Geschichte ganz anders erzählt. Er heißt Charles Péguy (1873-1914).

Alfred Dreyfus sei, so Péguy, nicht etwa von den Intellektuellen verteidigt, sondern von ihnen verraten worden. Gerettet hätten ihn die »kleinen Leute«, nämlich die »Republik«, welche seither einer Bande von Opportunisten in die Hände gefallen sei.

Die Behauptung lässt sich nicht halten. Joseph Hanimann schreibt in der ersten deutschen Biografie von Péguy, in Frankreich habe das gemeine Volk gegen Dreyfus gestanden, der lediglich von einer Hand vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.