Stadt verhängt Alkoholverbot

  • Anna Ringle
  • Lesedauer: 2 Min.

Stadtverwaltung und Polizei wollen gegen die verstärkte Kriminalität in Teilen der Cottbuser Innenstadt gemeinsam vorgehen. Am 1. Juni tritt ein Alkoholverbot am Stadthallenvorplatz, dem angrenzenden Bereich Puschkinpark und Puschkinpromenade sowie rund um das Staatstheater in Kraft. Das kündigte Ordnungsdezernent Thomas Bergner am Freitag an. »So wie jetzt war es noch nie«, beklagte er. Die Regelung sei zunächst unbefristet. Nach einer gewissen Zeit wolle man prüfen, ob sich die Lage entspannt.

Die Polizei hat zugleich ihre Streifen in den Abend- und frühen Nachtstunden aufgestockt, erläuterte Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke. Mindestens zehn Beamte zusätzlich werden eingesetzt. In einer speziellen Ermittlungsgruppe »Innenstadt« beschäftigen sich zusätzlich drei Mitarbeiter ausschließlich mit den Straftaten an den Brennpunkten.

Nach Angaben von Mörke wurden seit Jahresbeginn 35 Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei in Cottbus wird von einer Einsatzhundertschaft unterstützt. Wenn nötig werden Platzverweise und Aufenthaltsverbote ausgesprochen und Täter in Gewahrsam genommen, erläuterte Mörke. Zudem soll es an einigen Stellen in Kürze eine Videoüberwachung geben. Die Stadt schickt parallel Streetworker los. Vor der Stadthalle soll es kein freies Wlan mehr geben, um dort die Ballung der Gruppen zu entzerren. Die Kommune habe auch im Puschkinpark einen drastischen Rückschnitt der Pflanzen veranlasst, um alle Winkel besser einsehen zu können, heißt es.

Trinkermilieu, Drogenszene, Jugendliche, Neonazis und Zugewanderte treffen an den Brennpunkten aufeinander. Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen, die zum Teil fremdenfeindlich motiviert waren. Diese Konstellation des Zusammentreffens an einem Platz sei in Brandenburg einzigartig, sagte Mörke. Er betonte allerdings, dass die Kriminalität auf die gesamte Stadt gerechnet rückläufig sei. Von Jahresanfang bis Ende April habe es in Cottbus 20 Prozent weniger Straftaten gegeben als im Vorjahreszeitraum. dpa Seite 13

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal