Im Tiefflug über Jupiter

Erste Messungen der neuen Planetensonde »Juno« werfen ein neues Licht auf den größten Planeten in unserem Sonnensystem.

  • Dirk Eidemüller
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Er ist das Schwergewicht unter den Planeten: Jupiter ist mit dem zwölffachen Durchmesser der Erde der größte und mit über 300 Erdmassen der schwerste Planet in unserem Sonnensystem. Alle anderen Planeten zusammengenommen erreichen nicht einmal die Hälfte seiner Masse. Dennoch ist bis heute nicht einmal erwiesen, ob Jupiter überhaupt einen festen Gesteinskern besitzt oder ob er vielleicht nur aus Gasen besteht - auch wenn diese Gase aufgrund des hohen Drucks in der Tiefe flüssig werden oder in exotische Aggregatzustände übergehen.

Um dieser Unkenntnis abzuhelfen und viele weitere Messungen über Jupiter und seine Monde zu machen, hat die NASA im August 2011 die Raumsonde »Juno« ins All geschossen und auf eine 600 Millionen lange Reise geschickt. Dabei ist »Juno« zunächst am Mars vorbeigeflogen, hat dann noch mal bei einem sogenannten Swing-by-Manöver Schwung an der Erde geholt und ist 2016 schließlich beim Jupiter angekommen. Am 4. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.