Sturmwarnung am Müggelsee

Die Naturschutzpläne des Senats schlagen hohe Wellen bei Wassersportlern und Anwohnern

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Auf diese Idee muss man erst mal kommen: das größte Naherholungsgebiet nahezu komplett unter Landschaftsschutz zu stellen«, schimpft Joachim Nolte, Vorstandsmitglied des Bezirkssportbundes Treptow-Köpenick. Der vertritt nach eigenen Angaben im wasserreichsten Berliner Bezirk die Interessen von 160 Sportvereinen mit insgesamt rund 35 000 Mitgliedern - darunter gut 70 Wassersportvereine. Die Stimmung bei Wassersportlern, Anglern, aber auch etlichen Anwohnern rund um den Müggelsee könnte offensichtlich besser sein. Zwar hat die Saison auf dem Wasser seit Pfingsten endlich Fahrt aufgenommen, doch vor allem bei Besitzern privater Bootsstege und Freizeitkapitänen geht die Sorge um, dass es mit der freien Ausübung ihrer Passion bald vorbei sein könnte.

Das verbreitete Misstrauen speist sich aus den Erfahrungen etwa mit der schlecht kommunizierten Festlegung von raumgreifenden »Meidungszonen« für Wassersportler und Badende. Den aktuellen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.