Gallisches Fußballdorf Altglienicke

Folge 116 der nd-Serie »Ostkurve«: Die VSG ist nach insgesamt zehn Aufstiegen in der Regionalliga angekommen

  • Matthias Koch, Altglienicke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vor der Wende spielte die Volkssport Gemeinschaft Altglienicke Fußball keine Rolle. Nie kickte der Klub aus dem Südosten Berlins in der Oberliga oder der DDR-Liga. Auch noch zu Beginn der 2000er Jahre dümpelte der Verein in den Berliner Kreisligen herum. Doch in der kommenden Saison müssen der DDR-Rekordmeister BFC Dynamo, der einstige Europokalfinalist Lok Leipzig und Ex-Bundesligist Energie Cottbus zu Pflichtspielen gegen die VSG Altglienicke antreten. »Wir wollen als gallisches Dorf die Großen ärgern. Ich freue mich auf solche Spiele«, sagt Mannschaftskapitän Torsten Mattuschka, die frühere Ikone des 1. FC Union Berlin, über den Aufstieg in die Regionalliga Nordost.

Am vergangenen Wochenende hatte Altglienicke am letzten Spieltag der NOFV-Oberliga Nord durch ein 2:2-Unentschieden bei Lichtenberg 47 den einen nötigen Punkt geholt, um die Meisterschaft vor dem hartnäckigen Verfolger Optik Rathenow zu sichern. Es ist der größte Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.