Alles hinaus in die Welt

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Verbreiten und Teilen von Text ist eines der Schlüsselkonzepte der Gegenwart. Kein Tag vergeht ohne Neuveröffentlichungen auf Blogs, in sozialen Netzwerken oder in Verlagen. Nie zuvor war die Idee des Publizierens so plural. In den letzten Jahren hat sich eine Sphäre entwickelt, die über das Dreieck Autor/Verleger/Publikum hinausgeht. Wenn es stimmt, dass die Öffentlichkeit über Publikationen Demokratie aushandelte, welche politische Gesellschaftsform bringt die heutige »Publishing Sphere« hervor? Und ist sie demokratisch?

Der zweitägige Workshop »The Publishing Sphere« in englischer Sprache erforscht, was literarische Texte jenseits der Materialität des Buches ausmacht, welche Formen des Publizierens es jenseits von Texten gibt und welche AgentInnen und SpielerInnen das Feld bestimmen. nd

13./14.6., Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, Tiergarten, Anmeldung: registration@hkw.de

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.