Die Sucht des Staates nach Kontrolle

Adam Zamoyski sieht die Wurzeln von Terror in der Angst vor Revolutionen, Aufständen und Verschwörungen

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die historische Forschung hatte längst geklärt, dass die Große Französische Revolution von 1789 und insonderheit deren Jakobinerdiktatur unter den Herrschenden in ganz Europa Angst und Schrecken vor erneuten Revolutionen verbreitete, aber auch das aufstrebende Bürgertum zum Revolutionsgegner werden ließ. Doch blieb nachzuweisen, mit welchen konkreten Maßnahmen die Machthaber auf diese Revolutionsfurcht reagierten und welche verhängnisvollen Auswüchse einer sogenannten Sicherheitspolitik damit verbunden waren. Einzelstudien dazu sind in den Geschichten der verschiedenen Länder sicher schon nachzulesen; ein geschlossenes Bild über ganz Europa stand indes noch aus.

Der polnischstämmige britische Historiker Adam Zamoyski hat dies nun - nach Büchern über Napoleons Russlandfeldzug von 1812 und über den Wiener Kongress 1815 - geliefert. Er erhellt, ohne sich auf theoretische Probleme des Gegenstands einzulassen, sehr plastisch und an zah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.