»Unsere Parteitage sind zuweilen unberechenbar«

Der Basisgrüne Karl-Wilhelm Koch will schärfere Bedingungen für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei im Bund durchsetzen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Herr Koch, Sie haben einen Antrag an die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen an diesem Wochenende gestellt, in dem es um einen Zehn-Punkte-Plan für grünes Regieren geht. Wie groß ist die Resonanz?
Die Resonanz ist, wie von mir erwartet, relativ beträchtlich. Das betrifft vor allem den sogenannten linken Flügel der Partei, dem ich mich auch selbst zurechne, obwohl ich die Flügelarithmetik inzwischen als etwas überholt ansehe. Es existieren aber eben die entsprechenden Mail-Verteiler und die sonstigen Kontakte. Die Unterstützung aus dem Reformerlager ist hingegen überschaubar.

Haben Sie auch von Parteiprominenten Unterstützung erhalten?
Die von uns bisher dokumentierten Unterstützer sind alle Basismitglieder. Aber zumindest hat auch niemand kritisiert, dass ich es gewagt hätte, einen eigenen Plan zu erarbeiten, nachdem die 20 Parteigrößen, darunter die Spitzenkandidaten Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt, bereits einen Zehn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.