Heißes Fett löst Dachstuhlbrand aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Neuruppin. Beim Brand eines Reihenhauses in Kränzlin (Ostprignitz-Ruppin) sind am Samstag vier Menschen verletzt worden. Ein 49-jähriger Bewohner des Hauses habe Fett in einer Pfanne erhitzt und auf dem Herd stehen lassen, berichtete die Polizei am Sonntag. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe bereits der Dachstuhl gebrannt, die Flammen drohten auf das Nachbarhaus überzugreifen, berichtete die Regionalleitstelle Nordwest. 13 Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit etwa 80 Kräften im Einsatz und konnten den Brand löschen. Der 49-Jährige erlitt schwere Rauchvergiftungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Anwohner mussten mit leichteren Rauchvergiftungen ambulant behandelt werden. Zudem wurde ein Feuerwehrmann von einem herabstürzenden Dachziegel leicht verletzt. Das Haus wurde schwer beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 150 000 Euro geschätzt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal