Wer hat Angst vor den Cyborgs?

Wie digitale Technologien zum Übergang in eine postkapitalistische Ära beitragen können.

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 10.0 Min.

Bei vielen Menschen herrscht eine grundsätzliche Skepsis oder sogar Misstrauen gegenüber neuen digitalen Technologien und ihrer Fähigkeit, in die intimsten Bereiche unseres Lebens vorzustoßen. Fast hat es den Anschein, als wären sie die technologische Entsprechung zum neoliberalen Kapitalismus, dessen Fähigkeit der Kolonisierung und Kommodifizierung unserer Alltagswelten dadurch noch intensiviert wird. Dabei sind die hochkomplexen Technologien für viele, vor allem ältere Menschen, nur schwer zu durchschauen und in ihrer rasanten, sich mitunter fast überschlagenden Entwicklungsgeschwindigkeit kaum zu fassen. Daneben gibt es aber auch viel Begeisterung für die schöne neue digitale Welt, in der Vernetzung und Kommunikation ganz neue Möglichkeiten sozialer Interaktion bieten. Ganz zu schweigen von Hochtechnologieträumen, scheinen doch sich selbst reparierende Nanobots, autonome Fahrzeuge und 3D-Drucker gleich ganze Science-Fiction-Realität...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.