Regenwasser wird weiterhin abgepumpt

  • Lesedauer: 1 Min.

Leegebruch. In der von massiven Regenfällen heimgesuchten Gemeinde Leegebruch (Oberhavel) arbeiten die Helfer weiter mit Hochdruck an der Trockenlegung. Derzeit seien 15 Teams mit Pumpen im Einsatz. Allein neun Hochleistungspumpen schaffen pro Stunde drei Millionen Liter aus der in einer Senke liegenden Gemeinde, teilte Kreissprecher Ronny Wappler am Montag mit. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk haben rund um die Uhr 110 Kräfte im Einsatz. »Die Situation hat sich weiter verbessert, aber es hat sich noch nicht normalisiert«, berichtete Wappler. Viele Keller stünden noch unter Wasser. Am Montagnachmittag hatten noch 22 Häuser keinen Strom. Rund 100 Haushalte waren vom Abwassersystem abgeschottet. In der Gemeinde stand das Wasser stellenweise noch knöcheltief. Der Kreis Oberhavel werde den Hochwassereinsatz noch mehrere Tage steuern, sagte Vizelandrat Egmont Hamelow (CDU). Der Führungsstab des Kreises bleibe erhalten, bis sich die Lage entspannt habe. Die Schäden an den Häusern seien noch nicht abzuschätzen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal