Glasfassade und Lichtschneisen

Das Kaufhaus am Ostbahnhof ist Geschichte - durch Umbau entstehen moderne Büros

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Ausgedient: Ende Juni wurden das Firmenlogo und sämtliche Schriftzüge der Galeria Kaufhof am Ostbahnhof von der Fassade genommen.
Ausgedient: Ende Juni wurden das Firmenlogo und sämtliche Schriftzüge der Galeria Kaufhof am Ostbahnhof von der Fassade genommen.

Am Samstag, dem 17. Juni 2017, war Schluss. Nach einer monatelangen Rabattschlacht schloss die Galeria Kaufhof am Ostbahnhof für immer die Pforten und beendete damit das schier end- und würdelose Sterben eines der einstigen Vorzeige-Einkaufstempel der DDR. Mit seiner bunten Glasmosaik-Fassade hatten die Erbauer, ein schwedisches Unternehmen, sogar einen Hauch von Extravaganz in das heruntergekommene Bahnhofsviertel gebracht. Doch dieser vertraute Anblick wird bald verschwinden. Der Eigentümer, die österreichische Signa-Gruppe, sieht eine neue Zukunft am Standort in einem Umbau des Gebäudes zum Bürohaus. Auf der Website heißt es, die Warenhausimmobilie werde »zu einem attraktiven Business Standort mit modernen Office- und Retailflächen« entwickelt.

Am vergangenen Sonnabend stellte das Unternehmen seine Pläne erstmals Anwohnern des Friedrichshainer Quartiers vor - mit Informationsständen, Bratwurst, Kaffee und Kuchen auf dem verwais...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.