Elf Ägypter verließen Cottbus

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem Tod einer ägyptischen Studentin infolge eines Verkehrsunfalls in Cottbus haben elf ägyptische Studierende ihren Wohnort nach Berlin verlegt. Das bestätigte Susett Tanneberger, stellvertretende Pressesprecherin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), dem «nd».

Am Donnerstag hatte die «Lausitzer Rundschau unter Berufung auf den BTU-Präsidenten berichtet, dass die jungen Ägypter damit einem Wunsch ihrer Heimatuniversität, der German University Cairo (GUC), nachgekommen seien.

Die Mitte April gestorbene 22-jährige Studentin gehörte zu dieser Gruppe von GUC-Studenten, die ein Teilstudium in Cottbus absolvierten. Wie die Sprecherin erklärte, seien die elf Studenten weiterhin an der BTU eingeschrieben und beendeten derzeit ihre Abschlussarbeiten. Insgesamt seien in Cottbus 44 Ägypter eingeschrieben. »Nach unserer Wahrnehmung haben sich die ägyptischen Studenten bei uns gut betreut gefühlt, wir bedauern, dass sie ihren Wohnsitz von Cottbus nach Berlin verlegt haben«, sagte Tanneberger.

Wie die »Lausitzer Rundschau« weiter berichtete, liege das technische Gutachten zu dem folgenschweren Unfall vom April bislang noch nicht vor. Auch die Ermittlungen zum Vorwurf der Volksverhetzung im Zusammenhang mit dem Vorfall seien noch nicht abgeschlossen.

Eine Zeugin hatte angegeben, dass die schwer verletzte Studentin nach dem Unfall von Beifahrern des Unfallautos rassistisch beleidigt worden sei. Es sollen Bemerkungen gefallen sein wie: »Ja, mir ist klar, dass es bei euch keine Straßen gibt, aber in Deutschland muss man eben auf die Straßen gucken« und »Verpisst euch doch einfach wieder in euer Land, dann werdet ihr auch nicht angefahren, scheiß Asylanten«. Ostern, in der Nacht zum Sonnabend um 0.27 Uhr, war die Studentin an einer Straßenbahnhaltestelle an der Stadthalle unvermittelt auf die Straße getreten. Ein Pkw, der vorbeisauste, hatte die 22-Jährige erfasst. Sie erlitt schwerste Verletzungen und starb vier Tage später im Carl-Thiem-Klinikum. mit epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal