Ein Fonds fürs Alter

Verbraucherverband fordert neues staatliches Modell für die private Rentenvorsorge

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bei verwirrenden Handytarifen, Mieterproblemen und undurchschaubaren Finanzprodukten leisten Verbraucherorganisationen Hilfestellung und verhelfen Konsumenten auch juristisch zu ihrem Recht. Damit haben sie sich viel Vertrauen erarbeitet, wie eine Studie des Forschungsinstitutes Kantar Emnid für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeigt. Für die Untersuchung, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde, wurden 1016 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Die meisten von ihnen kennen drei Verbraucherorganisationen - die Stiftung Warentest (98 Prozent), den vzbv (87 Prozent) und den Deutschen Mieterbund (74 Prozent). Auch das Vertrauen in diese Organisationen ist sehr hoch (82, 77 sowie 57 Prozent).

1,2 Millionen Mal konnten die Verbraucherzentralen, die im vzbv zusammengeschlossen sind, im vergangenen Jahr Verbraucher beraten oder ihnen helfen. Oftmals fragten die Konsumenten nur nach Informationsmaterial, aber es habe 2016 a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.