Spalter wurden »eingehegt«

Bei Weltwirtschaft und Banken war man sich in Hamburg einig - beim Klima nicht

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Handelskrieg, Ende der Bankenregulierung, Kohle statt Klima - die Befürchtungen waren groß vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsnationen in den Hamburger Messehallen. Gastgeberin Angela Merkel hatte schon zum Auftakt am Freitag die Bedeutung dieses G20-Gipfels klar gemacht: »Wir kennen alle die großen globalen Herausforderungen«, sagte die Kanzlerin in ihrer Eröffnungsrede. »Wir wissen, dass die Zeit drängt.«

Im Zentrum der vier Arbeitssitzungen, Dutzender zwei- und dreiseitiger Treffen und des gemeinsamen Abendessens in der neuen Elbphilharmonie standen die Weltwirtschaft und der globale Handel. Die Top-Wirtschaftsmächte wollen das Wachstum für mehr Jobs in allen Teilen der Welt vorantreiben. Dazu verabschiedeten die Staats- und Regierungschefs am Sonnabend einen »Hamburg Aktionsplan«. Darin räumt die G20 ein, dass sie ihr bereits 2014 vereinbartes Ziel, bis 2018 die Wirtschaftsleistung um zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.