Kratzen, bis Blut fließt

Juckreiz kann extrem belasten - meist gibt es verschiedene Auslöser

Jeder weiß, wie es sich anfühlt: Zuerst ist da nur ein leichtes Brennen, Ziehen, Kribbeln. Dann wird der Reiz so stark, dass man automatisch die Hand ausfährt und kratzt. Für wenige Momente ist alles gut. Doch bald meldet sich der Juckreiz umso stärker zurück. Man kratzt, es juckt. Man kratzt heftiger, es juckt ärger. Man schabt mit den Fingernägeln wütend die Haut ab, bis Blut fließt. Jucken und Kratzen - dieser Teufelskreis kann Menschen schier in den Wahnsinn treiben. Leidet jemand länger als sechs Wochen daran, spricht man von »chronischem Pruritus«. »Immer wieder erleben wir, dass die Patienten zu weinen beginnen, weil sie so verzweifelt sind«, berichtet Sonja Ständer, Leiterin des Kompetenzzentrums chronischer Pruritus am Universitätsklinikum Münster.

Nicht nur, dass der Juckreiz allein Qualen bereitet. Hinzu kommen auch die Reaktionen der Umwelt. »Wenn jemand Schmerzen hat, dann tut er einem leid. Kratzt er sich aber, dann ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.