Steigende Kriminalität belastet die Wirtschaft

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Steigende Kriminalität macht der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg nach einer Studie am meisten zu schaffen. Vor allem Internetkriminalität werde immer mehr zu einem Problem, sagte Gundolf Schülke, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg, am Donnerstag in Potsdam. Die Kammern der Region stellten eine aktuelle Befragung vor. Vor allem Dienstleister (34,6 Prozent) und Industriebetriebe (24 Prozent) seien von Hackern und Erpressern betroffen. Die Dunkelziffer sei nach wie vor hoch, sagte Schülke. Nur zwei Drittel der Diebstähle und neun von zehn Hackerangriffen wurden bei der Polizei angezeigt. An der Umfrage hatten sich 1700 Firmen beteiligt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.