Den Zeitstrahl umdrehen

Nach allem, was wir wissen, hat bislang noch kein Tourist aus der Zukunft die Erde besucht. Oder?

Die Idee ist uns aus vielen Büchern und Filmen vertraut: Ein Mensch steigt in eine Zeitmaschine, drückt auf ein paar Knöpfe und ab geht die Reise in die Zukunft oder Vergangenheit. Der Erste, der ein solches Geschehen in eine spannende Erzählung verpackte, war der britische Historiker Herbert George (H.G.) Wells. In seinem Science-Fiction-Klassiker »Die Zeitmaschine« gelangt eine anonyme Person durch die vierte Dimension ins Jahr 802 701 und mithin auf eine völlig veränderte Erde. Deren Oberfläche ist von den sogenannten Eloi besiedelt, infantilen und freundlichen Wesen, die sorglos in den Tag hinein leben. Unter der Erde hausen die Morlocks, hässliche und finstere Kreaturen, die sich die Eloi wie Mastvieh halten, um sie zu gegebener Zeit als Nahrung nutzen zu können.

So sehr diese Schilderung der Zukunft auch in den Problemen der damaligen Zeit wurzelt (fortschreitende Industrialisierung, Streit um die Darwinsche Abstammungslehre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.