Paradies des Neoliberalismus

Das Kapital und Erdogan: zur sozialen und ökonomischen Lage der Türkei

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Ein Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei und dem »Gegenputsch« von Recep Tayyip Erdogan, ist viel über die Massenverhaftungen, den Krieg gegen die Kurden, die Einschränkungen demokratischer Rechte und der Pressefreiheit geschrieben worden. Die politische Ökonomie des beschleunigten Weges in die Autokratie macht weniger Schlagzeilen.

Und wenn doch, dann geht es um die Frage, ob die Verschärfung der politischen Verhältnisse in der Türkei Auswirkungen auf deutsche Firmen oder Investments in dem Land haben könnte. Das unternehmensnahe Institut der deutschen Wirtschaft Köln etwa meinte schon vor einem Jahr. »die politische Instabilität in der Türkei« drohe »die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre zu beenden«. Nur: Was für eine Erfolgsgeschichte war das?

Zuletzt sorgten Meldungen für Aufhorchen, denen zufolge die türkische Wirtschaft im ersten Quartal 2017 weit deutlicher als erwartet gewachsen ist. Im drit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.