Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Sieben von zehn Beschäftigten sind auch im Urlaub für ihren Chef erreichbar, brachte eine Studie von Bitcom ans Licht. Das Umfrageergebnis des Berufsverbandes der Digitalwirtschaft sollte für Unternehmen Anlass zum Datenabgleich sein, damit alle in Urlaub befindlichen Kollegen über die Abläufe im Betrieb informiert und in die Lösung akuter Problemen einbezogen werden können. Die Bitcom-Umfrage zeigt: Im Vergleich zum letzten Jahr wollen bereits vier Prozent der Beschäftigten mehr als im Vorjahr auch im Urlaub auf dem Laufenden gehalten werden. Immer wieder werden Mails gecheckt und die Displays von Telefonen überprüft, ohne dass jemand etwas hinterlassen hätte. Eine für engagierte Mitarbeiter immer wieder enttäuschende Erfahrung ... Diesen ist aber zu empfehlen, notfalls selbst aktiv zu werden und vor Urlaubsantritt auf einem Telefonnummernvergleich zu bestehen. Denn ein gesetzliches Anrecht auf Anrufe des Chefs im Urlaub gibt es nicht. uka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal