»Ihr liegt falsch«

Der Kult um Harry Potter löst in Indonesien eine regelrechte Eulenmanie aus

  • Michael Lenz, Jakarta
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Mehrheit der Tiere wie die Hippogreife - halb Pferd, halb Adler - sind aus Sagen adoptierte Fabelwesen. Die Eulen aber sind natürlich, auch wenn sie in den Geschichten um das Internat für Hexen und Zauberer magische Eigenschaften haben. Die Schneeeule Hedwig, der Steinkauz Pigwidgeon, Percy die Schleiereule und der Bartkauz Errol sind unter den Fans der Fantasyromane so populär wie Harry Potter selbst. Manch einer hat nach einer Kinovorstellung geseufzt: »Die Eulen waren so süüüüß. Ich möchte eine haben.« Wissenschaftler der Oxford Brookes Universität sind auf den zahlreichen Vogelmärkten auf Java und Bali in Indonesien der Frage nachgegangen, was in der Realität dran ist an der Eulenbegeisterung der Harry-Potter-Fans.

Eulen waren seit jeher in allen Kulturen mit abergläubischen Eigenschaften befrachtet. Bei den alten Griechen galten sie als Unglücksboten, in Regionen der Schweiz und in der Lausitz als Verkünder der problemlos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.