Abschied vom Klotz

Nach über 100 Jahren wird 2018 das Kilogramm, heute noch ein Metallzylinder, auf eine Naturkonstante bezogen

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Anfang Juli entschied sich die Zukunft unserer Maßeinheiten. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten die wissenschaftlichen Arbeiten zur exakten Bestimmung des Planckschen Wirkungsquantums bei anerkannten Fachzeitschriften angenommen sein. Was das mit der Zukunft der Maßeinheiten zu tun hat? Dazu muss man wohl etwas weiter ausholen: Das Plancksche Wirkungsquantum ist eine Naturkonstante, deren Wert derzeit mit 6,626 070 040·10−34 (kg·m²)/s angegeben wird. Wenn man also die Werte für das Wirkungsquantum, sowie für Meter und Sekunde einsetzt, bekommt man eine Definition des Kilogramms, die ganz ohne den derzeitigen körperlichen Maßstab auskommt.

Anders als das Kilogramm sind Meter und Sekunde bereits anhand von Naturkonstanten definiert: ein Meter als die Strecke, die das Licht im Vakuum während des 299 792 458-ten Teils einer Sekunde zurücklegt; eine Sekunde wiederum als 9 192 631 770-fache Periodendauer der Strahlung, die Atome des Cäsium...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.