Werbung

Land wirbt um Partner für Freiwillige Feuerwehren

  • Lesedauer: 1 Min.

Pritzwalk. Arbeitgeber sollten nach dem Willen der Landesregierung das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten in den Freiwilligen Feuerwehren stärker als bisher unterstützen. Das forderte Innenstaatssekretärin Katrin Lange bei der Verleihung des Förderschildes »Partner der Feuerwehr« an die Seniorenresidenz Prignitz (SRP) am Freitag in Pritzwalk. Im Zuge des demografischen Wandels und angesichts vieler Berufspendler im Land sei es tagsüber schwer, ausreichend freiwillige Feuerwehrleute in Bereitschaft zu halten, sagte dazu Landesbranddirektor Heinz Rudolph. Ihm sei klar, dass Arbeitgeber hier Zugeständnisse machen müssten. Landesweit gebe es rund 45 000 freiwillige Feuerwehrleute. Mit der Aktion »Partner der Feuerwehr« werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Einsatzkräfte beschäftigen und unterstützen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal