Nachfrage

  • hape
  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht allein die außenwirtschaftlichen Bedingungen sind »volatil« (lat., schwankend). Auch im Inland stottert die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen. Nur langsam sorgen höhere Tarifabschlüsse dafür, dass mehr Geld in den Taschen der Verbraucher ankommt und die Nachfrage steigt.

»Tarifbeschäftigte erzielen auch in diesem Jahr wieder reale Lohnzuwächse«, sagt der Tarifexperte des gewerkschaftsnahen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI), Thorsten Schulten. »Aufgrund der höheren Inflationsrate fallen diese jedoch deutlich geringer aus als 2016.« Bei den Tariflöhnen ergibt sich im ersten Halbjahr real ein Plus von 0,9 Prozent. Im Vorjahr waren es hingegen 1,9 Prozent. Auch die wachsende Beschäftigung bringt zu wenig Nachfrage, da sie häufig in niedrigeren Einkommensgruppen erfolgt.

Das Problem ist mittlerweile so dringend, dass selbst Institutionen wieder der Internationale Währungsfonds IWF höhere Löhne und Gehälter in Deutschland anmahnen. hape

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal