Ermittlungen gegen LAGeSo-Chef Franz Allert eingestellt

Wirtschaftsprüferbericht hatte Mängel bei der Eröffnung neuer Flüchtlingsheime gesehen

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Ermittlungen gegen den Chef des Landesamts für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) Franz Allert und acht seiner Mitarbeiter sind eingestellt worden. Das bestätigten dem »nd« am Freitag sowohl eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sowie eine Sprecherin des LAGeSo. Die Staatsanwaltschaft hatte wegen möglicher Haushaltsuntreue ermittelt. Geprüft wurde, ob dem Land Berlin bei der Vergabe von Flüchtlingsunterkünften finanzieller Schaden entstanden war. Nun haben die Ermittlungen »keinen genügenden Anlass« zur Erhebung einer Klage ergeben, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Dem »neuen deutschland« liegt darüber hinaus ein entsprechendes Schreiben der Staatsanwaltschaft ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.