Werbung

Keine Hexerei, nur leicht verhext

Denkspiel mit Mike Mlynar

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei. So eine zum geflügelten Wort gewordene Zeile eines flinken wie auch bodenständigen großen Mannes: Johann Nepomuk Nestroy (1801- 1862), Wiener Dramatiker, Mime und Sänger. Der war eine Zeit lang als Possendichter verortet worden, bis kein Geringerer als Karl Kraus auf seine sprachliche Tiefe verwies.

Hexerei war die Geschwindigkeit zu Nestroys Zeiten natürlich längst nicht mehr. Mindestens seit Galileo Galilei (1564-1642, »Weg-Zeit-Gesetz«), spätestens seit Isaac Newton (1642-1727, »1. Newtonsches Gesetz«). Doch ein Faszinosum wird sie immer bleiben: psychologisch, man denke an den Geschwindigkeitsrausch, auch physikalisch, wenn man die Größe »Zeit« von relativ bis absolut betrachtet. Selbst wenn die Geschwindigkeit konstant bleibt wie in unseren beiden heutigen Aufgaben, ist es mitunter wie verhext mit ihr - natürlich mal weniger, mal mehr.

Etwas weniger: Von zwei 36 Kilometer voneinander entfernten Punkten starten zwei Radler gleichzeitig und treten jeder gemütlich mit 18 km/h aufeinander zu. Mit einem der Fahrer rennt auch ein flinker Hund los, der dem anderen Radler mit 23 km/h entgegeneilt. Hat er ihn erreicht, dreht er um und rennt mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu dem anderen zurück. Dieses Hunde-Hin-und-Her wiederholt sich, bis sich beide Radler treffen. Welche Gesamtstrecke hat der Hund zurückgelegt?

Etwas mehr: Zwei Schwäne starten vom rechten und linken Ufer eines Sees und schwimmen auf einander zu. Jeder mit einer anderen, aber jeweils konstanten Geschwindigkeit. Sie treffen sich entgegen kommend das erste Mal 80 Meter vom rechten Ufer entfernt. Sie schwimmen aneinander vorbei, wenden an den Ufern und schwimmen wieder zurück, erneut einander entgegen. Dabei begegnen sie sich 40 Meter vom linken Ufer entfernt. Wie breit ist der See?

Ihre Antworten per E-Mail an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatzseite«). Einsendeschluss Mittwoch, 30. August. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal