Engpässe in der Lieferkette

Ausweitung der Produktion von Batterien für Elektroautos treibt Preis für Kobalt und Lithium in die Höhe

  • Christian Mihatsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer vor einem Jahr in Kobalterz investiert hat, kann sich über einen Gewinn von über 100 Prozent freuen. Eine Tonne des nach den frechen Kobolden benannten Metalls hat sich innerhalb eines Jahres von 25 000 auf 57 500 US-Dollar verteuert. Dies liegt allerdings nicht an einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Kobaltglas oder dem Farbstoff Kobaltblau, sondern an den elektrischen Eigenschaften des Elements. Bei den meisten Lithium-Ionen-Batterien besteht eine Elektrode aus Graphit und die andere aus einer Lithium-Kobalt-Legierung. Die Nachfrage nach diesen drei Stoffen steigt denn auch mit jeder Nachricht über den sich abzeichnenden Boom von Elektroautos. Der Thinktank »Bloomberg New Energy Finance« schätzt, dass sich die globale Produktionskapazität für Batterien von heute 103 Gigawattstunden (gWh) in den nächsten vier Jahren auf 273 gWh mehr als verdoppeln wird.

Das schwächste Glied in der Lieferkette ist Kobalt. Mit knapp 60 P...


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