Kampf der Verwässerung der Ökonomie

Wie das »Kapital« popularisiert wurde und warum Marx nicht immer glücklich war

Das Erscheinen des ersten Bandes wurde am 14. September 1867 vom »Börsenblatt des deutschen Buchhandels« gemeldet, die Auslieferung durch die Druckerei hatte am 11. September begonnen, am 17. September trafen die Belegexemplare in London ein, und schon am 18. und 19. September versandte Karl Marx Widmungsexemplare an enge Freunde, so an Wilhelm Strohn, der den Vertrag mit dem Verleger Otto Meißner über die Veröffentlichung des »Kapitals« vorbereitet hatte.

Nun gingen 1000 Exemplare in die Welt und Marx fieberte den Reaktionen entgegen - die jedoch auf sich warten ließen. Einen knappen Monat nach der Auslieferung des Bandes, am 10. Oktober 1867, wandte er sich ungeduldig an Friedrich Engels: »… nun (ist) die Zeit zur action gekommen. Du kannst besser über mein Buch schreiben als ich selbst.« Der Freund kam der Bitte nach und sandte zwei Rezensionen an Louis Kugelmann, der für eine anonyme Veröffentlichung in Deutschland sorgen soll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.